Save my Hat

"Save my Hat" ist ein Spiel, das ursprünglich aus der 5. Game++ Community Challenge des YouTubers Tomzalat/LetsGameDev entstanden ist. Leider habe ich damals vergessen, das Spiel einzureichen. Nachdem ich die Dateien irgendwann auch verloren hatte, habe ich es nun mit ein paar neuen Ideen und Verbesserungen neu gemacht. Auf diesem Projekt liegt derzeit mein Hauptaugenmerk. 


Screenshot aus Save my Hat
Screenshot aus Save my Hat

Download

Lade dir das Spiel hier herunter

Aktuelle Version: 1.2.0_2


Changelog

Version 1.2.0_2

Änderungen

  • Hintergrund des Minispiels Eiszeit verändert
  • Bei den Minispielen Eiszeit und Feuer werden zum Ende hin weniger Bälle beziehungsweise Eisbrocken generiert
  • Das Spiel passt die Größe des Fensters nun automatisch an die Auflösung des Monitors an

 

Bugfixes

  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass Bälle im Schutzschild gefangen werden konnten
  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass das Grüne Auge aus dem Shop manchmal dauerhaft deaktiviert blieb

Version 1.2.0_1

Bugfixes

  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass unendliche viele Batterien und Augen nacheinander generiert wurden
  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass das Spiel abstürzte, wenn man im Shop ein grünes Auge gekauft hat

Version 1.2.0 (21.01.2019)

Hauptspiel

  • Der Ball kann sich nicht mehr in Richtungen bewegen, die deren Gradzahl sich durch 45 teilen lassen
  • Wenn das Auge den Ball "unschädlich" macht, ist der Ball nun durchsichtig
  • Der Hut hat nun eine Sterbe-Animation
  • Der GameOver-Screen wurde überarbeitet
  • Man kann das Spiel nun gewinnen, jedoch kann das Spiel danach fortgesetzt werden
  • Das Spiel kann nun pausiert werden, indem man die Maus aus dem Fenster heraus bewegt
  • Levelsystem
    • Alle 30 Sekunden steigt man ein Level auf
    • Mit jedem neuen Level kommt ein weiterer Ball hinzu 
    • Mit jedem neuen Level wird ein weiteres Item freigeschaltet (bis Level 15)

 

Items

  • Alle Items sind nun zu Anfang blockiert und werden nacheinander freigeschaltet
  • Generierung der Items verändert
    • Münzen werden alle 5 Sekunden mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% generiert
    • Die Batterie und das Auge werden genau ein Mal pro Level generiert
    • Alle anderen Items erscheinen jeweils zwischen 0 und 30 Sekunden nachdem sie das letzte Mal generiert wurden
  • Münze
    • Sprite angepasst
    • Man kann mit Münzen im Shop weitere Items kaufen
  • Alle Aktionen des Auges sind nun komplett animiert
  • Die Items ziehen keinen Score mehr ab, wenn man sie einsetzt
  • Die Items erscheinen nun nur noch in einem Kreisförmigen Bereich um den Hut herum
  • Die Batterie lädt mit ihrer Energie nun Bälle auf, anstatt dem Hut schaden zu machen. Aufgeladene Bälle machen mehr Schaden
  • Item-Shop
    • 6 neue Items, die nur über den Shop zu kaufen sind
    • Honig: Verteilt sich auf dem Spielfeld und klebt die Bälle fest
    • Pilz: Vergiftet die Bälle
    • Baum: Gibt dem Hut jede Sekunde Lebenspunkte zurück
    • Grünes Auge: Eine gute Version des normalen Auges
    • Schutzschild: Funktioniert genauso wie das bereits bekannte Schutzschild
    • Bombe: Explodiert nach 5 Sekunden und zerstört alle Bälle in ihrem Umkreis

 

Menü

  • Die Buttons verändern ihre Größe nicht mehr
  • Namenseingabe
    • Optische Verbesserungen
    • Die maximale Länge des Namens ist nun durch die Länge in Pixeln und nicht mehr durch die Anzahl der Zeichen begrenzt
  • Das Menü für den Hauptspielmodus und das Menü für die Minispiele wurden zu einem Menü zusammengefasst
  • Alle Spielmodi haben nun eine kurze Beschreibung

 

Tutorial

  • Komplett überarbeitetes Tutorial
  • Das Spiel wird deutlich detaillierter erklärt und ist interaktiver
  • Es sieht nun deutlich schöner aus

 

Highscore

  • Das Highscore-Menü wurde überarbeitet
  • Es gibt nun sowohl einen lokalen als auch einen globalen Highscore
  • Es ist nun möglich, den lokalen Highscore zu löschen

 

Minispiele

  • Der GameOver-Screen wurde überarbeitet
  • Das Minispiel "Rollentausch" wurde entfernt
  • Kleine Verbesserungen an den Minispielen

 

Bugfixes

  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass keine neuen Augen generiert wurden, wenn die Größe des Huts oder der Bälle verändert wurde
  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass die Kollisionsmaske des Balles nicht mitgewachsen ist, wenn das Auge die Bälle vergrößert hat

 

Bekannte Bugs

-

Version 1.1.2 (08.04.2018)

Spielmodus

  • Animation der Schutzschildes verbessert

Items

  • Statt die Bälle schneller oder langsamer zu machen, entfernt oder addiert das Auge nun Bälle
    • Der Ball, der als erstes hinzugefügt wurde, wird auch als erstes wieder entfernt
  • Die Batterie hat nun einen Ladebalken und wird nicht mehr größer, funktioniert aber wie bisher
    • Dennoch ist eine neue Funktionsweise in Planung
  • Alle Items bewegen sich nun leicht auf und ab
  • Wenn das Auge den Hut oder die Bälle vergrößert, vergehen nun 10 Sekunden, bevor sie wieder kleiner werden

Highscore

  • Die Minispiele "Eiszeit", "Feuer" und "Platzangst" haben nun alle einen eigenen Highscore
  • Die Highscoreliste im Hauptmenü wurde um die entsprechenden Minispiele ergänzt
  • Das Speichern der Highscores wurde für bessere Skalierbarkeit komplett neu geschrieben

Minispiele

  • Beim Minispiel "Platzangst" kann man mit dem Hut nicht mehr an den Seiten aus dem Raum gehen (früher war man bei diesem Versuch sofort Game Over

Menü

  • Das Menü für den Spielmodus und die Eingabe des Spielernamens wurden getauscht, um den Namen auch bei den Minispielen nutzen zu können

Bugfixes

  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass alle Bälle auf einem Punkt waren, wenn sie vom Auge festgehalten wurden
  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass der Ball bei der Startanimation über dem Titel war

Version 1.1.1

Spielmodus

  • Der Ball hat nun eine feste Geschwindigkeit
  • Es gibt nun mehrere Bälle
    • Alle 30 Sekunden erscheint ein neuer Ball
    • Diese Zeit erhöht sich mit jedem Ball um weitere 2 Sekunden
  • Der Highscore steigt nun jede Sekunden um die Anzahl der Bälle

Tutorial

  • Tutorial auf die Änderungen am Spielmodus angepasst

Minispiele

  • Beim Minispiel "Eiszeit" fallen zum Schluss weniger Eisbrocken herunter
  • Die Bälle und die Eisbrocken in den Minispielen erscheinen zu Anfang in geringeren Zeitabständen

Version 1.1.0

Hauptmenü

  • Startanimation hinzugefügt
  • Übergänge animiert
  • Es bewegt sich ein Ball umher
  • Neues Design für die Menüpunkte
  • Neuer Menüpunkt: Highscore
  • Neuer Menüpunkt: Minispiele
  • Kleine Änderungen am Hintergrund

 

Highscore

  • Bessere Anzeige des Highscores
  • Highscore-Liste mit bis zu 10 Einträgen
  • Neuer Eintrag ist rot markiert
  • Zuordnung über Namen
  • Veränderung des Highscores hängt nun von der Geschwindigkeit des Balls ab

Spielmodi

  • Neuer Spielmodus: Minispiele
  • Der Spielmodus kann nun über eine Schaltfläche oben links pausiert werden (vorher durch P)

Items

  • Potion wird nur noch generiert, wenn der Hut weniger als 50 Lebenspunkte hat
  • Spawn-Wahrscheinlichkeit sinkt nun mit 10%
  • Die Aktion des Auges wird als Text eingeblendet
  • Das Auge wird immer in der Mitte des Spielfeldes generiert
  • Die Geschwindigkeit des Auges liegt zufällig zwischen 5 und 10

 

Tutorial

  • Neues, interaktives Tutorial

Bugfixes

  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass unter bestimmten Umständen keine Augen mehr generiert wurden
  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass das Auge die Geschwindigkeit des Balls nicht geändert hat
  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass das Auge den Schaden des Balls nicht eliminiert hat
  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass der Ball manchmal in den Wänden spawnen und sich dadurch nicht bewegen konnte

Version 1.0.2

Hauptmenü

  • Neuer Menüpunkt: Tutorial

Spielmodus

  • Spiel kann mit P pausiert werden
  • Ball bewegt sich am Anfang vom Hut weg
  • Beim Endscore kann das Spiel mit R neu gestartet werden

Bugfixes

  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass der Ball auf dem Hut spawnen konnte

Version 1.0.1

Spielmodus

  • Der Schaden des Balls ist nun fest und nicht mehr von seiner Geschwindigkeit abhängig
  • Spawn-Wahrscheinlichkeit der Items sinkt schneller

Bugfixes

  • Bug gefixt, welcher bewirkte, dass der Ball und die Items in den Wänden spawnen konnten