FAQ

Hier findest du die beiden FAQ-Videos, in denen ich einige Fragen über mich, meinen Kanal, YouTube allgemein und noch ein paar andere Dinge beantworte. Zusätzlich findest du hier noch weitere Fragen in Textform beantwortet.

FAQ-Videos


Weitere Fragen

Hier werde ich nun einige Fragen beantworten, die nicht in den Videos beantwortet werden

Kann ich dich bei Skype/Steam/etc. adden?

Nein. Also, sofern du an den Namen meines jeweiligen Accounts auf diesen Platformen kommst, kannst du schon, ich werde die Anfragen aber nicht annehmen. Das hat verschiedene Gründe, die ich hier jetzt nicht alle erläutern werde. Aber einer ist, dass ich sowieso selten bis gar nicht online bin und es dir daher wenig bringen würde. 

Ich habe allerdings einen Community Server auf Discord eingerichtet, auf den jeder kommen kann, wie er lustig ist. Dort bin ich auch regelmäßig anzutreffen. Du kannst über diesen Link beitreten: https://discord.gg/7dryskK

Können wir zusammen an etwas arbeiten?

Nein. Ich programmiere zu selten, um bei gemeinsamen Projekten eine Hilfe zu sein. Wenn du bei irgendwas Hilfe benötigst, kann ich versuchen, da was zu machen. Aber ich werde mich nicht als festes Teammitglied zur Verfügung stellen.

Zudem habe ich auch eigene Projekte, die ich verwirklichen möchte. Und da würde es dann auch ganz schnell mit der Zeit knapp werden.

Wie macht man XYZ in Batch?

"Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe" Das hat Konfuzius mal gesagt. Zumindest laut den Geschichtsbüchern. Was das aber bedeuten soll: Du lernst viel mehr, wenn du erst einmal selber versucht, Dinge herauszufinden. Klar, besonders beim Programmieren ist das schnell leichter gesagt als getan. Aber dennoch solltest du es zumindest selber probieren, auch wenn es vielleicht länger dauern mag. Wenn du dennoch Hilfe brauchen solltest, kann ich gerne versuchen, dir zu helfen.

Kannst du mal ein Video über XYZ machen?

Kommt darauf an, wie spannend ich das Thema finde, was ich schon darüber weiß und ob ich eine Idee dazu habe, die in meinen Augen gut genug ist. Generell stehen die Chancen darauf, dass so ein Video dann auch kommt, gar nicht so schlecht

Ich habe XYZ gemacht. Kannst du das in einem Video vorstellen?

Wahrscheinlich ja. Fragt sich nur, wann.

Was für Software verwendest du?

Verschiedene, und es ändert sich auch immer mal was. Zum Programmieren benutze ich in den meisten Fällen Sublime Text (für Batch) und Game Maker Studio (für Spiele). Meine Videos schneide ich mit Adobe Premiere Pro und alles was mit Bildbearbeitung zu tun hat, erledigt bei mir Adobe Photoshop. Für Bildschirm- und Spieleaufnahmen und für Streams verwende ich Open Broadcaster Software (OBS), auch wenn ich die neue Version nicht mehr so toll finde.

Für Office nutze ich LibreOffice, das Office-Paket von Microsoft ist nicht so mein Fall. Ansonsten gibt es in meiner Sammlung nichts allzu besonderes.

Frage einreichen?

Hier kannst du eine Frage für das FAQ einreichen. Falls du eine direkte Antwort haben willst, schreibe bitte eine Email-Adresse dazu.