Batch

In meiner frühen Phase auf YouTube habe ich viele Batch-Projekte gemacht, diese jedoch Ende 2017 dem freien öffentlichen Zugang auf YouTube entzogen. Damit du dir diese Videos aber trotzdem weiterhin ansehen kannst, sind sie über diese Seite erreichbar.


Alle Batch Tutorials

In dieser Playlist sind alle Videos gesammelt, die irgendwas mit Batch zu tun haben. Auf den verschiedenen Unterseiten dieses Bereiches findet du zum einen nochmal alle Videoreihen und zum anderen jedes größere Projekt, das ich gemacht habe.


Übersicht

Hier findest du eine Übersicht aller Batch-Projekte, die ich je gemacht habe, deren jeweiliger Status sowie eine kurze Beschreibung.

Programmieren mit Textdokument

Status: Beendet

 

Diese Serie ist die erste, die ich jemals zu Batch gemacht habe. Sie besteht aus 30 Folgen und ist genauso bunt gemischt wie der eigene Tuschkasten, in dem man sich ein bisschen ausgetobt hat. Von Videos für Anfänger bis zu den Profis, von "nice to know"-Themen bis hin zu den absoluten Essentials, alles findet hier seinen Platz.

Batch Grundkurs

Status: Beendet

 

Es mag verwundern, aber diese Serie war tatsächlich eine meiner letzten, obwohl es hier um die Dinge geht, die man eigentlich als aller erstes lernen sollte: Die absoluten Basics von Batch. 

Diese Videoreihe besteht aus 8 Episoden und behandelt Themen von Echo und if bis hin zu Choice und Schleifen. Also, wie gesagt: Die absoluten Basics.

Batch Profikurs

Status: Beendet

 

Das gleiche Prinzip wie beim Grundkurs, aber hier geht's ans eingemachte! Eine Videoreihe bestehend aus 6 Teilen, in denen Dinge wie Multithreading (nun ja, so ein bisschen, nicht wirklich, aber kneifen wir mal ein Auge zu) und wirklich guten Passworteingaben und sogar das Hinzufügen eigener Befehle (also fast) beleuchtet werden.

BatchOS

Status: Abgebrochen

 

Wolltest du schon mal ein Betriebssystem selber programmieren? Kein Problem, mit Batch geht das ganz einfach. Okay, bleiben wir realistisch und sagen: Mit Batch kann man ein Konsolenprogramm schreiben, welches in etwas so aussieht wie ein Betriebssystem mit einer ziemlich einfach Benutzeroberfläche und auch vorgibt, sich so zu verhalten. 

Denn genau das mache ich in dieser Serie, wenn auch "nur" 42 Folgen lang, woraus folgt, dass ich dieses Projekt nicht beendet habe. Was aber einfach nur daran lag, dass ich Ende 2015 generell mit Batch aufgehört habe.

Age of Innovations

Status: Abgebrochen

 

Spiele zu programmieren macht immer noch am meisten Spaß (da man beim Arbeiten spielen kann, auch wenn diese Freude mit der Zeit bei jedem Projekt abnimmt), und so verwundert es wenig, dass eines meiner ersten Projekte auch ein Spiel war. Genauso wie BatchOS fand dieses Projekt allerdings Ende 2015 nach fast 90 Folgen ein abruptes Ende, und das in einem ziemlich rohen Zustand, denn wirklich spielen kann man das Spiel nicht.

Challenge

Status: Abgebrochen

 

Die Idee: simpel. Zuschauer schicken mir Aufgaben, die ich dann (oh Wunder) lösen muss. Drei mal habe ich mich einer solchen Challenge gestellt, zwei Mal mit Erfolg, ein mal mit.. sagen wir, im Grunde funktioniert das Programm, auch wenn's vermutlich ein Menschenleben lang dauern wird, bis es mal zu Ende gerechnet hat.

Ein Projekt, dass aus zusammenhangslosen Folgen besteht, kann man zwar im Grunde nicht abbrechen, aber da ich eigentlich mehr als 3 Folgen machen wollte, betitel ich es mal so.

BSN

Status: Abgebrochen

 

Als ich 100 Abonnenten erreicht hatte, wollte ich mich denen zusammen an einem Projekt arbeiten, und zwar an einem Sozialen Netzwerk, dass in Batch geschrieben ist. 

Ob dieses Projekt jetzt erfolgreich war oder nicht ist Auslegungssache. Für mich ist es beides, da es zwar ein durchaus nutzbares Endergebnis gab, welches aber weit von dem entfernt ist, was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte. Dieses Projekt ist nicht mehr zugänglich.

Unbenanntes Projekt (Codename: BSN2)

Status: In der Entwicklung

 

Ja, es gibt tatsächlich einen Nachfolger von BSN, an dem ich aktuell arbeite. Alleine. Also, ab und zu, hin und wider. Manchmal. Wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen. Aber hey, ich arbeite dran.

Wie es aussehen wird? Steht in den Sternen. Wann es released wird? Dafür reichen Sterne noch nicht einmal. Wie es funktioniert? Darauf könnte ich jetzt ernsthaft antworten (ja, wirklich), will ich hier aber nicht. Sagen kann ich aber das hier. Wenn dieses Projekt jemals das Licht der Welt erblicken sollte, dann wird es sehr, sehr cool!

 

Zu diesem Projekt wird es keine Videos geben, egal, wie oft gefragt wird. Außer natürlich das Vorstellungsvideo, wenn es denn wirklich etwas vorzustellen geben sollte.