Challenge

"Wie wär's, wenn wir dir Aufgaben schicken, die du dann in einem Video lösen musst?" So lautete einmal ein Kommentar unter einem meiner Batch-Videos. Und ganz spontan fand ich die Idee ganz gut. Die Konsequenz kann man sich denken: Die Serie kam. Sie besteht zwar nur aus drei Folgen (was zum einen daran liegt, dass ich nicht mehr Aufgaben bekommen habe und zum anderen daran, dass ich jetzt auch keine neuen Folgen mehr machen will), aber hey, drei sind besser als gar keine.

Und ich habe sogar zwei Drittel aller Challenges geschafft. Über den letzten Drittel lässt sich streiten.

Teil 1: Moving

Klicke hier, um alle Videos zu sehen.

Übersicht

Hier findest du alle 3 Challenges einmal aufgelistet, kurz beschrieben sowie jeweils einen Download.

Challenge #1 Moving

Aufgabe: Programmiere einen Spieler, der nach links und rechts gehen und schlagen kann sowie einen Gegner, der dasselbe kann. 

Die Lösung würde ich mal als ausgesprochen minimalistisch darstellen und wenn man nicht ganz doof ist, dann kann man das Spiel auch nicht verlieren, aber hey, Aufgabe erfüllt. Darauf kommt's doch an, oder?

Challenge #2 Sudoku

Die Aufgabe war einfach: Programmiere ein Skript, dass Sudokus löst. Und das Programm würde auch funktionieren, wenn man denn die Lust hat, seinen Rechner eine sehr sehr lange Zeit laufen zu lassen. Was das Programm nämlich einfach macht, ist, für jedes Feld im Sudoku eine zufällige Zahl zu generieren und dann zu schauen, ob das eine gültige Lösung wäre. Und da das aller Wahrscheinlichkeit nicht so sein wird, macht es das ganze eben so lange, bis es irgendwann mal so ist. Das ist wahrscheinlich die schlechteste Lösung, die man finden kann, aber es ist eben auch eine Lösung. 

Im Übrigen weiß ich nicht, ob das Programm tatsächlich funktioniert, denn ich habe es noch nie so lange laufen lassen.

Challenge #3 4 Gewinnt

Aufgabe: Programmiere "4 Gewinnt". Nun, denkbar einfach, es gibt nur wenige Regel und vergleichsweise auch wenig Möglichkeiten, die ein Spieler hat. Und so würde ich dieses Programm auch als das beste aus den dreien bezeichnen. Immerhin gibt's hier Animationen!